Ohmbrücke neu

Bürgelner Wappen

Reaktivierung der Ohmbrücke Bürgeln

Die unter der Obhut des Hüttenvereins stehende Ohmbrücke zu Bürgeln, wurde im März und April von der hüttenzugewandten Seite mit einer Sandaufschüttung stabilisiert. Der frühere Wassertümpel unter der Brücke wurde bis zu ca. 50 cm unter der Brücken-Oberkante zugeschüttet. Laut Erklärung der zuständigen Bauabteilung der Gemeinde Cölbe, wurde dies nötig, da die Brücke einen Riss hat und sich langsam zur Seite neigt.

Die Brücke ist seit Jahren von jeglichem Verkehr durch Zäune gesperrt.

Die Brücke im Jahr 2008

Die Brücke im Jahr 2008

Die Brücke im Jahr 2008

Das Brückenbild im Heimatmuseum

Dies soll sich in allernächster Zukunft nun ändern. Der von der Gemeinde Cölbe geplante Fußweg entlang der Marburger Landstraße soll nun realisiert werden. Noch 2010 soll dieses Projekt in Angriff genommen werden. Unter Einbeziehung der alten Ohmbrücke können die Fußgänger geschützt von der Leitplanke bis zum Sportplatz, bzw. Grillhütte gelangen. Dies kommt den Bürgern zu Gute die momentan noch die steile Treppe entlang der B62 nehmen müssen. Gerade mit Kinderwagen oder Rollstuhl ist diese Treppe ein Hindernis.

Dieser neue Fußweg ist nun eine sichere Alternative und wird definitiv Anklang bei den Bürgern finden. Nachstehend einige Impressionen wie der zukünftige Spaziergänger die Grillhütte und den Sportplatz von der wieder begehbaren Ohmbrücke erblicken wird.

Blick zur Grillhütte und Sportplatz

Blick zur Grillhütte und Sportplatz

Blick zur Marburger Landstrasse

Blick zur Marburger Landstrasse

Der Hüttenverein begrüßt dieses Projekt. Das Gelände um die Grillhütte wurde dadurch auch unverhofft um einige Quadratmeter Rasen zur Ohmbrücke hin erweitert. Was früher Strauchwerk um den Tümpel unter der Ohmbrücke war, ist nun aufgefüllt und mit Gras bepflanzt worden. Durch die Baumaßnahmen wurde auch der, durch die schweren Baumaschinen, beschädigte Rasen durch Rollrasen ersetzt und das dankenswerter Weise pünktlich zur neuen Saison. Ein Zugewinn ist sicherlich auch die vergrößerte Fläche mit Feinschotter vor dem Außengrill – hier können nun mehr Tische und Bänke aufgestellt werden.

Der Vorstand des Hüttenvereins hat sich entschlossen, die Baumaßnahmen der Gemeinde Cölbe finanziell zu unterstützen. Der Kauf des für 2010 geplanten Erwachsenenspielgerätes wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und die dafür vorgesehene Summe ist stattdessen an die Gemeinde überwiesen worden.